Unsere Kunstgalerien

Schauen Sie sich unsere Kunstgalerien im Nassauer Hof sowie der Hawobau gerne online an und erhalten Sie zu ihnen interesannte Informationen.

enter< mit artmaintaunus unterwegs

Samstag, 8. Mai bis Sonntag, 30. Mai 2021
KunstStationen
Galerie, Bürgergarten und Innenhof des Nassauer Hofes
Im Nassauer Hof 1-3, Hattersheim

Eintritt frei!

artmaintaunus unterwegs versetzt seine Künstlerinnen und Künstler in eine externe, vorübergehende Ateliersituation. Dieses Mal ziehen neun Künstlerinnen und Künstler um in den historischen, denkmalgeschützt sanierten, ehemaligen Stall, die heutige Galerie des Nassauer Hofs. Bereits in den 90er Jahren hatte der Künstler Jörg Stein hier sein langjähriges Atelier, genannt „Die rote Kuh“.

„enter<“ versteht sich als Einladung an Besucherinnen und Besucher einzutreten in die temporäre Ateliersituation vor Ort, um die Künstler beim Schaffensprozess zu erleben.

Dies ist möglich immer Samstag von 11:00-18:00 Uhr sowie Sonntag von 11:00 - ca.14:00 Uhr. Anschließend finden jeden Sonntag um 16:00 Uhr die Präsentationen der Ergebnisse in lockerer Vernissagenathmosphäre statt und versprechen vielseitigen Kunstgenuss, Gespräche, Getränke und Snacks.

So wird im Mai an vier Wochenenden Kunst direkt (mit-)erlebbar gemacht. „enter<“ heißt also auch teilnehmen und eintreten in die verschiedenen Welten der Künstler_innen. Mehrfache Besuche (bei freiem Eintritt, Spendenbox) sind reizvoll, denn jedes Wochenende sind andere Künstler mit spannenden Vorhaben am Werk:

  • 8. & 9. Mai 2021: Andrea Simon & Sybille Dömel (Performance, Installation), Achim Reissner (Live Fotografie)

  • 15. & 16. Ma 2021: Clara Schuster (Zeichnung), Sybille Dömel (Objekt-Malerei)

  • 22. & 23. Mai 2021: Barbara Heier-Rainer (Installation), Nadja Bauernfeind (Zeichnung), Nicole Wächtler (Holzcutouts mit Malerei und Poesie Audio Guide im Gärtchen)

  • 29. & 30. Mai 2021: Brigitte Sterz (Zeichnung/Malerei, auch digital), Marten Großefeld (kleinformatige Malerei + Collagen)

Wir freuen uns mit diesem etwas anderen Format anstelle einer traditionellen Ausstellung, neun Künstlerinnen und Künstlern der Plattform artmaintaunus.de in Hattersheim vorstellen zu können. artmaintaunus wurde 2019 von Claudia Pense, Romana Menze-Kuhn und Andrea Simon gegründet und wird seitdem von den drei Künstlerinnen auch kuratiert.

Die Veranstaltung „enter< mit artmaintaunus unterwegs“ als erste KunstStation in diesem Jahr wurde zusätzlich in das Begleitprogramm der Jahresausstellung der Kunstsammlung Landratsamt des Main-Taunus-Kreises, mit dem Titel „ICH & DU“ aufgenommen.

Gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern blicken wir auf schöne und interessante Begegnungen im Nassauer Hof.